Praxisworkshop Produktionsplanung
Fragestellungen, Strategien, Techniken & Softwarelösungen bei der Grobplanung
Zu diesem Anlass trafen sich 13 Geschäftsführer und Produktionsplaner am Do, 09. Juni 2016 bei InnoZent OWL-Mitglied MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH in Detmold, einem mehrfach ausgezeichneten Technologieführer für dezentrale Antriebsautomatisierung.
Dabei reichten die Fragestellungen der Teilnehmer von „Wie gehe ich mit Schnellschussaufgaben um?“, „Wie minimiere ich meine Rüstzeiten?“ bis hin zu „Wie kann ich meine Jahresplanung optimieren?“. Während einige Unternehmen noch eher „händische“ excelbasierte Planungsverfahren einsetzen, haben andere bereits auf verschiedene Softwareplanungsmethoden umgestellt.
Neben der Vorstellung, was bei der Umstellung auf softwarebasierte Lösungsverfahren zu beachten ist, war das Durchspielen von Planungsprozessen mit Hilfe von Legobausteinen ein besonderes Highlight. Hochkonzentriert puzzelten 3 Teams Abläufe anhand bestimmter Vorgaben und Planungsannahmen zusammen. Einig waren sich alle, dass Produktionsplanung ein komplexer und herausfordernder Prozess ist.
Referenten waren Dr. Stefan Bunte & Dr. Ingmar Steinzen, Geschäftsführer der ORCONOMY GmbH aus Paderborn, die sich auf mathematische Planungsmethoden spezialisiert haben und ebenfalls InnoZent OWL-Mitglieder sind.
Initiiert und organisiert wurde der Workshop von InnoZent OWL e.V., der IHK Lippe zu Detmold sowie der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld im Rahmen des Projektes „Business 4.0 OWL – Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten mit IKT, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie des Landes NRW.