Neuauflage: Digitale Kundenerfahrung – Augmented und Virtual Reality
als Werkzeuge für das Marketing
09. Januar 2018, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
Kundenerfahrungen gehören zu der wichtigsten Währung im Marketing und spielen auch im B2B-Bereich eine immer größere Rolle. Dabei werden zunehmend Instrumente der erweiterten Realität (Augmented Reality / AR) und der simulierten Realität (Virtual Reality / VR) für das Marketing eingesetzt, vor allem bei komplexen und „schwierigen“ Produkten.
Wie diese konkret aussehen können, wurde am 09. Januar 2018 in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld vorgestellt. Nach einer Einführung von Prof. Dr. Uwe Kleinkes, Studiengangsleiter Technisches Management und Marketing an der Hochschule Hamm-Lippstadt, berichteten die beiden Referenten Markus Rall, Geschäftsführer viality e.K. aus Dortmund und Mario Helle, Vertrieb Neuland-Medien GmbH & Co. KG aus Rheda-Wiedenbrück über ihre Erfahrungen aus der Praxis und stellten aktuelle Projekte vor. Axel Schwarz von Miele & Cie. KG aus Gütersloh sprach über den Stand der digitalen Produktvisualisierung bei Miele und ermöglichte eine virtuelle Begehung eines Sterilisationsraums.
Laut Gartner Hype Cycle hat das Thema Virtuelle Realität das „Tal der Tränen“ verlassen und befindet sich auf den Weg in den Mainstream, wobei es jedoch durchaus noch einige technische Hürden zu nehmen gilt. Fakt ist jedoch auch, dass die hinter AR und VR steckende Technologie immer günstiger wird und somit auch für kleinere Unternehmen eine aussichtsreiche Möglichkeit für das Marketing bietet. Daneben sorgen auch immer mehr Anwendungsfelder dafür, dass AR und VR auch für Branchen abseits von Technik und Maschinenbau interessant werden und neue Möglichkeiten bieten, beispielsweise für den Reise- und Weiterbildungsmarkt.
Eingeladen hatten InnoZent OWL e.V. (Business 4.0 OWL), die Hochschule Hamm-Lippstadt, die IHK‘s Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold, die SIHK zu Hagen sowie In|Die RegionRuhr aus Dortmund.
Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.