Effiziente Nutzung von Marketing Automation Software für KMU
Wie können KMU Software-Automation für den Unternehmenserfolg nutzen und welche Konzepte sind sinnvoll?
In ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Technisches Management und Marketing an der Hochschule Hamm-Lippstadt untersuchte Nicole Sittner unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Kleinkes, wie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sich dem Wandel im digitalen Marketing stellen können. Dazu befragte sie 5 Unternehmen aus der Region OWL und führte Interviews mit den Marketingverantwortlichen.
Die Ergebnisse wurden am 22.06.2017 bei InnoZent OWL in Paderborn den befragten Unternehmen sowie weiteren Interessenten vorgestellt. Dabei wurden auch ausgewählte Software-Lösungen untersucht und miteinander verglichen. Als Fazit kann gezogen werden, dass auch KMU die Potenziale neuer IT-Lösungen nutzen können, allerdings nicht ohne einen gewissen Aufwand. Dazu stellte Prof. Dr. Uwe Kleinkes fest: „Mir ist es wichtig, dass wir Arbeiten an der Hochschule erstellen, deren Ergebnisse einen Mehrwert für Unternehmen leisten. Digitales Marketing bietet auch für KMU viele Chancen. Leider gibt es auf dem Markt bislang fast nur Angebote für Großunternehmen. Daran möchte ich etwas ändern!“
Die beteiligten Unternehmen möchten das Thema gemeinsam weiter verfolgen. Dazu wird zunächst ein Lastenheft verfeinert, das schon in Grundzügen über die Bachelorarbeit entworfen wurde und das nun mit use cases aus den Unternehmen unterfüttert wird. Anschließend wird der Dialog mit IT-Dienstleistern zum Thema Marketing-Automation aufgenommen.
Interessierte Unternehmen können sich noch gerne beteiligen.